Fulminantes Galakonzert in der Jahnturnhalle

Am 01. Dezember lud die Bauernkapelle Eberschwang zum Galakonzert in die Rieder Jahnturnhalle ein. Viele ließen sich dieses Konzertspektakel am ersten Adventsonntag 2018 nicht entgehen und folgten der Einladung.

Im ersten Teil stand unter dem Motto „Klassik trifft Solisten“ der Soloauftritt des international renommierten Posaunisten Branimir Slokar und seiner Tochter Zora sowie das Querflöten Solo „Introduction & Rondo“ von Lisa Penninger auf dem Programm. Zudem gab es unter dem Gastdirigenten Matteo Firmi eine Uraufführung des von ihm, eigens für die Bauernkapelle Eberschwang, komponierten Stücks „The Color of the Danube“ zu hören.

Im zweiten Teil des Galakonzerts, das anlässlich des Sieges beim internationalen Blasmusikwettbewerb Anfang 2018 im kroatischen Rijeka initiiert wurde, standen anschließend Gesangs- und Instrumentalsolisten aus den eigenen Reihen im Vordergrund. Unsere Saxophonistin Theresa Krittl mit dem Stück „Granada“, Philipp Lang mit dem Solostück für Trompete „Born on the 4th of July“ stellten ihr Talent beim Musizieren ebenso unter Beweis wie auch Franz Senzenberger und Laura Reisegger bei den Gesangsnummern „5 Minuten vor 12“ und „A whole new World“. Die Eberschwanger Showtanzgruppe konnte mit gekonnten tänzerischen Einlagen zu den Musikstücken überzeugen und das gesamte Konzerterlebnis noch einmal um eine zusätzliche Facette erweitern. Mit einem Solostück, wo alle Solointerpreten und die Showtanzgruppe noch einmal gemeinsam auf der Bühne standen, fand das Konzert unter dem begeisternden Applaus der rund 800 Besucher einen würdigen Abschluss.

Es war ein unbeschreibliches Gefühl, in einer voll besuchten Jahnturnhalle Musik zum Besten zu geben. Ein Dank gilt unserem Kapellmeister Günther Reisegger, der mit uns das Konzertprogramm einstudierte, den Solisten, der Showtanzgruppe Eberschwang, allen Unterstützern, Sponsoren und Helfern aber vor allem allen Konzertbesuchern, die dieses Konzert zu einem einmaligen Erlebnis gemacht haben.

Terminvorschau für 2019:

23. März 2019: Kaiserklängekonzert in Gunskirchen

10. & 11. Mai 2019: Muttertagskonzerte

Categories: Aktuelles, Galerie, Startseite